Thunderbolt Whippets > Der Whippet

Der Whippet

Der Whippet ist ein mittelgroßer, glatthaariger Windhund, Rüden 47 – 51 cm, Hündinnen 44 – 47 cm groß. Sein Stammland ist England und da wurde 1891 auch das Zuchtbuch für die Rasse eröffnet.

Die Rasse Whippet ist eine bunte Rasse, alle Farben und Farbkombinationen sind erlaubt. In England existiert eine eingetragene Liste mit über 100 Farbbezeichnungen und Farbkombinationen. Bestimmend für einen guten Whippet sind die Ausprägung des Rassetyps, hohe anatomische Qualitäten und ein ausgeglichenes, sicheres, freundliches Wesen.

Der Charakter des Whippet ist großartig, zwei Seelen wohnen in seiner Brust, zum einen der anschmiegsame immer enge Kontakt zum Menschen suchende, ruhige Familien- und Wohnungshund, und auf der anderen Seite der temperamentvolle, fröhliche, wetterfeste Sporthund, der schon mal einen Puff vertragen kann, wenn er in atemberaubendem Lauf im freien Gelände, auf der Rennbahn oder beim Coursing sich streckt, dreht und wendet wie ein geölter Blitz.

Whippets haben ein gutes Gruppenverhalten und sind auf der Rennbahn ehrgeizige Kämpfer.

Der Whippet ist ein Hund, der immer dabei sein möchte. Seine mittlere Größe sichert ihm in einer modernen Kleinwohnung oder im Auto immer noch ein Plätzchen. Er ist sehr liebebedürftig und kommt unaufgefordert zu seinem Besitzer, unübersehbar ein Streicheln fordernd. Gern nimmt er selbst einen unbequemen Platz bei seinem Menschen ein, Hauptsache, er hat engen Kontakt. Stundenlang kann er auf seinem Platz liegen, der möglichst in Sitzhöhe des Menschen (Sessel oder Sofa) gewünscht wird. Dann fühlt er sich wohl und beobachtet alles was vorgeht. Sein Schlaf ist zeitweilig sehr tief, in Lagen, die Sorglosigkeit höchsten Grades ausdrücken, z.B. Liegen auf dem Rücken, die Läufe ohne Halt frei in der Luft oder den Mitschläfer umarmend.

Whippets sind sehr saubere Hunde und riechen nicht. Durch sein kurzes Haar ist er sehr pflegeleicht. Ein Noppenhandschuh oder ein Wildlederlappen genügen, um abgestorbenes Haar zu entfernen. Der Whippet ist im ursprünglichen Sinne ein anspruchsloser Hund, den man aber auch sehr verwöhnen kann. Er ist intelligent, aufmerksam und will seinem Menschen alles recht machen. Wer sich der Rasse annimmt und sich mit seinem Hund sportlich betätigt, entdeckt mit größter Wahrscheinlichkeit sein schönstes und aufregendstes Hobby.